Thorsten Baumert grüner Bürgermeister für Vahrenwald-List

Thorsten Baumert ist der neue Bürgermeister in Vahrenwald-List

signal-2021-11-15-214245_002.jpg

Der neue Bezirksrat Vahrenwald-List

Den Grünen Thorsten Baumert hat der neue Bezirksrat auf seiner konstituierenden Sitzung am 15. November mit großer Mehrheit zum Bezirksbürgermeister gewählt. Seit der Kommunalwahl im September sind die Grünen mit sieben Sitzen die stärkste Fraktion im Stadtbezirksrat Vahrenwald-List und hatten Baumert vorgeschlagen. Als Stadtteilgruppe sagen wir "Herzlichen Glückwunsch, lieber Thorsten! Nicht nur unser Stadtbezirk, auch das politische Gremium wird immer grüner." Vor der Wahl des neuen grünen Bürgermeisters unter Leitung der "Bezirksratsältesten" Gisela Witte hatten sich die Vorgängerinnen aus ihren Ämtern verabschiedet. Die langjährige stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Monica Plate von den Grünen wechselt in den Stadtrat und wurde dort kürzlich zur Bürgermeisterin der Stadt Hannover gewählt.

Thorsten Baumert ist fest mit Vahrenwald-List verbunden. Nicht nur, dass der 49-jährige in der List wohnt und arbeitet. Er hat sich in der vergangenen Legislaturperiode im Bezirksrat für einen lebenswerten, sozialen  und klimagerechten Stadtbezirk stark gemacht. Neben der dringend erforderlichen Verkehrswende in Vahrenwald-List liegt ihm die Sozialpolitik einschließlich der Armutsbekämpfung sehr am Herzen. Um die Menschen bei der Umsetzung von mutigen und nötigen Entscheidungen des Bezirksrats mitzunehmen, setzt er auf einen kontinuierlichen Dialog und politischen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. "Ehrenamtliche, Kulturschaffende, (Sport)Vereine und freie Träger sind unverzichtbar für den Erhalt des sozialen Miteinanders und eine gut funktionierende Gemeinschaft. Dieses Engagement zu würdigen und zu unterstützen, ist mir ein großes Anliegen", erklärte Baumert. Für den Ausbau von Schulen, Kitas und städtischen Einrichtungen im Stadtbezirk, macht er sich ebenfalls stark. Als Mitglied im Vorstand des Grünen Stadtverbandes ist er in Hannover politisch gut vernetzt.