Gemeinsam lässt sich viel erreichen: Interkulturelles Weihnachtsfest

  • Veröffentlicht am: 24. Januar 2023 - 16:41

img_1319.jpeg

Interkulturelles Weihnachtsfest 2023
Interkulturelles Weihnachtsfest 2023 - Dialogrunde

Unter dem Motto „Maria – Frau Leben Freiheit“ hatten die christlichen Kirchen in unserem Stadtbezirk am 14. Januar zum Interkulturellen Weihnachtsfest eingeladen. Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „Mut tut gut - gemeinsam für Demokratie“. 

Zu den Teilnehmer*innen des Stationengottesdienstes durch den Stadtteil List gehörten der Grüne Bezirksbürgermeister Thorsten Baumert und „unsere“ ehrenamtliche Bürgermeisterin Monica Plate. Beide stellten sich bei der Abschlussveranstaltung in der Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde gemeinsam mit Bala Ramani, SPD-Ratsherr und Vorsitzender der Fördervereins Lister Turm, den Fragen von Pastorin Nathalie Wolk. Sie wollte von ihren Gästen wissen, welche Veränderungen sie sich wünschten und welche Visionen sie hätten. Die drei Politiker*innen auf dem Podium waren sich einig, dass es wichtig sei, sich in die Gesellschaft und Gemeinde einzubringen und aktiv mitzugestalten, wenn man etwas verändern möchte. Denn, so Monica Plate: „Gemeinsam kann man viel erreichen”. Auch sollte Kindern und Jugendlichen besser zugehört und ihre Proteste ernst genommen werden, falsch sei es, Protest pauschal zu kriminalisieren. Außerdem müssten Menschen mit Behinderungen mehr Gehör finden.

Mit Bezug zum Motto, sprach Pastorin Nathalie Wolk von der besonderen Beziehung Marias zu Pflanzen. Als die leidenschaftliche Kleingärtnerin Monica Plate auf die Frage nach besonderen Pflanzen in ihrem Schrebergarten spontan „Giersch” antwortete, hatte sie viele Lacher auf ihrer Seite.