Edenstraße - auf gutem Weg zur richtigen Fahrradstraße

• Veröffentlicht am: 7. Januar 2021 - 18:56

edenstrasse_poller_web.jpg

Edenstraße auf dem Weg zur richtigen Fahrradstraße
Jetzt ist die Edenstraße attraktiver für alle, die dort ohne Auto unterwegs sind

Die Markierung der Edenstraße als Fahrradstraße gibt es schon länger. Doch jetzt hat sich was getan, damit sie eine "richtige" Fahrradstraße wird: Eine neue Diagonalsperre auf Höhe der Drostestraße erlaubt Radler*innen ungehindert hindurchzufahren. Autos jedoch müssen je nach Fahrtrichtung rechts in die Drostestraße abbiegen oder Zufahrten über die Jakobistraße nutzen. Die Wohnquartiere sind alle erreichbar geblieben. "Dadurch kann die Edenstraße zum wichtigen Teilstück des Radschnellweges zwischen Hannover und Langenhagen werden. Der Durchgangsverkehr zwischen Celler Straße und Ferdinand-Wallrecht-Straße wird erheblich reduziert. Und die Edenstraße wird für alle, die ohne Auto unterwegs sind, attraktiver", freut sich Klaus Geschwinder, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Bezirksrat Vahrenwald-List.

Etwas Nachbesserungsbedarf sieht er dennoch: "Es fehlt noch die konsequente Vorfahrtsregelung für Radfahrende mit den entsprechenden Bodenmarkierungen." Die sollen nach Auskunft der Stadt im Frühjahr bei guten Wetter aufgebracht werden. Und damit wäre dann ein weiteres grünes Verkehrsprojekt in unserem Stadtbezirk umgesetzt.