Bezirksrat beschließt befristete Sondernutzung: Den De-Haen-Platz neu erleben

• Veröffentlicht am: 30. Mai 2023 - 19:11

img_5645.jpeg

Autos, soweit das Auge reicht: De-Haen-Platz noch mit Parkplätzen und Durchfahrt

„Lasst uns die Straßen mit Leben füllen” – mit diesem Ziel wird die Durchfahrt des De-Haen-Platzes ab dem 1. Juni während der Sommer- und Herbstzeit als Spiel-, Bewegungs- und Veranstaltungsfläche für die großen und kleinen Anwohner*innen freigegeben. Das hat der Bezirksrat Vahrenwald-List auf seiner Mai-Sitzung auf Antrag der Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen mit großer Mehrheit beschlossen. „Der De-Haen-Platz hat eine wichtige Funktion für Stadtökologie und Naherholung in der dicht besiedelten List. Durch die temporäre Sondernutzung der Hammersteinstraße zwischen Hertz- und Fraunhoferstraße entsteht ein großer Erlebnisraum”, betont Klaus Geschwinder, der Vorsitzende der grünen Bezirksratsfraktion. Das kommt vor allem der Sicherheit der Kinder zugute, denn der Auto- und Radverkehr wird in dieser Zeit um den Platz herumgeführt. Die vorhandene Einbahnstraßenregelung wird den veränderten Bedingungen angepasst und die Parkplätze werden als Querparkplätze verlagert. So entsteht ein verkehrsberuhigter Quartiersblock mit deutlich größerer Aufenthaltsqualität.

Durch die neue Regelung kann der De-Haen-Platz  viel besser als Freiraum genutzt werden. Eine Nachbarschaftsinitiative will eigene Kultur- und Sportaktionen anbieten; durch Sitzgelegenheiten und Kübelpflanzen wird ein Pop-Up-Park geschaffen. Bei Bedarf stellt dafür der Bezirksrat Geld aus seinen Mitteln zur Verfügung. Die Stadtverwaltung wird die Veranstaltungsreihe begleiten, die Auswirkungen auf die Verkehrssituation im Blick haben und nach den fünf Monaten auswerten.