Den Schrottfahrrädern auf der Spur: Bezirksbürgermeister Baumert mit Abfallfahndern von aha unterwegs in der List

• Veröffentlicht am: 25. August 2022 - 21:06

thorsten_baumert_andreas_hubner.jpg

Bezirksbürgermeister Baumert und Abfallfahnder Hübner unterwegs in der List

Erstaunlich viele Fahrräder werden abgestellt und dann für immer vergessen. Besonders ärgerlich ist es, wenn diese Räder die Parkbügel für andere Fahrradfahrer blockieren. Um sich über die Situation in Vahrenwald-List zu informieren, war Bezirksbürgermeister Thorsten Baumert (Grüne) Mitte August mit Andreas Hübner, Teamleiter der Abfallfahndung vom Zweckverband Abfallwirtschaft der Region Hannover (aha), auf der Lister Meile und Umgebung auf der Suche nach Zweirädern unterwegs, die von ihren Eigentümer*innen ganz offensichtlich aufgegeben wurden. Ins Visier der Fahnder geraten dabei nicht nur offensichtlich schrottreife und kaputte Räder, sondern auch Fahrräder, die seit mehr als sechs Monaten nicht mehr bewegt wurden. Diese werden markiert, mit einer Frist von vier Wochen versehen und nach Verstreichen dieser Frist verschrottet. Vorher werden die Fahrräder dokumentiert (Hinweisgeber, Foto, Rahmengestell-Nummer, Farbe). So wird sichergestellt, dass aha durch die Eigentümer weder strafrechtlich noch zivilrechtlich belangt werden kann. „Bei unserer Begehung haben wir einige vergessene Räder gefunden, aber es ist nicht so, dass die Fahrradbügel hier in der List in großer Zahl durch kaputte Fahrräder blockiert werden”, lautete das Fazit von Bürgermeister Baumert nach der Begehung. Eine Einschätzung, die Abfallfahnder Hübner bestätigte.