Grüne unterstützen BI-Vorschlag für mehr Geschwindigkeitskontrollen

• Veröffentlicht am: 19. August 2011 - 16:19

Mecklenburg: „Die von uns initiierten Verkehrsinseln in der Walderseestraße haben sich bewährt!“

„Für mehr Kontrollen in der Walderseestraße zur Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten sind wir offen!“, sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List. „Allein aus Vorsorge! Es müssen ja nicht immer erst Unfälle passieren, bevor ´was getan wird!“

„Unser Tempo 30-Vorstoß für die Walderseestraße per Grünem Antrag von 2007 wurde von der Verwaltung mit Hinweis auf die Funktion einer Haupterschließungsstraße abgelehnt. Die Verwaltung behauptet, zur Verkehrsabwicklung sei Tempo 50 notwendig!“

„Durchgesetzt haben wir allerdings mit dem Grünen Antrag von 2007 zwei weitere Mittelinseln zur besseren Querung der Walderseestraße für den Fuß- und Radverkehr, und zwar auf Höhe Händelstraße und Cranachstraße!“ Sie wurden im Sommer 2010 fertig gestellt und haben sich seitdem bewährt.

„Ich würde mich freuen, wenn die neugegründete BürgerInneninitiative Walderseestraße in eine Bezirksratssitzung kommen würde, um ihre Anliegen dort vorzutragen und sich mit uns darüber auszutauschen!“, so Mecklenburg, gerne bereits am Montag, 29. August (18.00 Uhr). „Wir haben ein offenes Ohr für die Anliegen unserer BürgerInnen!“

Bezogen auf die Verkehrssituation in der Walderseestraße hat sich jüngst eine BürgerInneninitiative gegründet.

Am 21. Mai 2007 hatte der Bezirksrat Vahrenwald-List einen Grünen Antrag zur Walderseestraße behandelt. Sein Punkt 1 für den Bau von Verkehrsinseln auf Höhe Händelstraße und Cranachstraße wurde einstimmig beschlossen. Sein Punkt 2, die Ausschilderung der Walderseestraße als Tempo-30-Straße im Abschnitt Bernadotteallee bis Hermann-Bahlsen-Allee zu prüfen, wurde mehrheitlich beschlossen.

Eberhard Mecklenburg, Fraktion im Bezirksrat Vahrenwald-List

Tel. 3502453