Bezirksrat Vahrenwald-List will Poller für Wedekindplatz: Weniger Autos, höhere Aufenthaltsqualität

• Veröffentlicht am: 3. Dezember 2021 - 17:36

wedekindplatz_2.jpeg

Autos: nehmen zu viel Platz in Anspruch

wedekindplatz_1.jpeg

Wedekindplatz: Zum Parken zu schade

Als Mittelpunkt eines denkmalgeschützten Bauensembles aus der Gründerzeit ist der Wedekindplatz ein architektonisches Kleinod. Im Volksmund wird der Platz an der Grenze der Stadtteile List und Oststadt sogar „Klein-Paris“ genannt. Dazu tragen auch die Gastronomie-Betriebe mit ihrer Außenwirtschaft bei. Doch der besondere Charme des Platzes wird seit Jahren durch den Autoverkehr beeinträchtigt. Um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, sollen Pflanzkübel oder andere Barrieren den Bereich auf der Lister Nordseite vom Autoverkehr freihalten. Das hat der Stadtbezirksrats Vahrenwald List auf seiner November-Sitzung mit großer Mehrheit beschlossen. „Die Maßnahme ist nur eine Zwischenlösung bis zur endgültigen Neugestaltung des Platzes, die der Bezirksrat im Jahr 2017 beantragt hat”, betont der grüne Bezirksratsherr Jürgen Müller, dessen Fraktion den entsprechenden Antrag eingebracht hat. „Die veränderte Verkehrsführung durch die Abpollerung bedeutet eine erhebliche Verkehrsberuhigung und wertet den Wedekindplatz damit deutlich auf”, ist Müller überzeugt. Im Zuge der Aufwertung soll zudem die Straße In der Steinriede in eine „echte“ Einbahnstraße umgewandelt werden. Dadurch werde ein sicherer Übergang von der Ampel an der Wedekindstraße in die Spielstraße und zum Kinderspielplatz in der Körtingstraße ermöglicht, heißt es in dem Antrag der grünen Bezirksratsfraktion.