1973 als Stadtautobahn geplant - heute wie Spielstraße gestaltet

  • Veröffentlicht am: 6. Mai 2011 - 13:26

Grüne für Spielstraße auf Höhe Liliencronplatz Mecklenburg: "Nach der Neugestaltung der Klopstockstraße wäre das für das Wohnquartier das i - Tüpfelchen!"

"Statt Tempo 30-Zone wollen wir für den neu gestalteten Abschnitt der Klopstockstraße entlang dem Liliencronplatz eine sogenannte ´Spielstraße´!", sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List.

"Wir haben hier die Besonderheit, dass dieser Straßenabschnitt gepflastert und niveaugleich mit den angrenzenden Flächen angelegt ist. Auch die Parkplätze sind mit Basaltpflaster abgesetzt. Das heißt, baulich ist für eine Spielstraße bzw. verkehrsberuhigte Zone alles vorbereitet, es fehlen lediglich die richtigen Schilder!", so Mecklenburg.

Die Verwaltung erwartet durch den erfolgten Ausbau und die optisch deutlich veränderte Charakteristik eine Geschwindigkeitsreduzierung, hält aber eine Ausweisung als verkehrsberuhigten Bereich für "nicht notwendig" bzw. erwartet wegen der Kürze des Abschnitts vom motorisierten Verkehr "keine Akzeptanz".

"Für uns ist die Spielstraße eine logische Konsequenz und zusätzliche Bereicherung des Wohnumfeldes, zumal Kinder den gesamten neu gestalteten Raum zwischen den Wohnhäusern und dem attraktiven Spielplatz nutzen und dort herumtoben werden!", so Mecklenburg.

Hintergrund:

Die Neugestaltung des Liliencronplatzes und der Klopstockstraße in dem Abschnitt steht kurz vor der Fertigstellung. Die Umsetzung erfolgte über das Stadtplatzprogramm.

Auf Initiative der Grünen Bezirksratsfraktion hatte der Stadtbezirksrat Vahrenwald-List im Mai 2007 einstimmig einen rot-grünen Antrag beschlossen, wonach die Stadtverwaltung Maßnahmen zur Umgestaltung und Aufwertung der Klopstockstraße samt dem dortigen Wochenmarkt prüfen möge.

Die Klopstockstraße war laut Flächennutzungsplan 1973 als Teil einer Stadtautobahn vorgesehen. Für den heutigen verkehrlichen Bedarf (Wohnstraße) war sie überdimensioniert und aufgrund relativ weniger Straßenbäume sehr karg. Die Klopstockstraße ist Teil des Grünzuges ´Julius-Trip-Ring´.

Bündnis 90/Die Grünen, Fraktion im Bezirksrat Vahrenwald-List

Eberhard Mecklenburg, Tel. 35 02 453

Themen: