Klare Regelung für Drostestraße/Lister Meile : Vorrang für die Fußgänger*innen

drostestrasse_lister_meile_2.jpeg

Knotenpunkt soll entschärft werden
Das wollen wir: Ohne Unterbrechung Fußgängerzone

Die Drostestraße soll in Höhe der Lister Meile in eine Fußgängerzone umgewandelt werden. Das hat der Stadtbezirksrat Vahrenwald-List auf Antrag der Grünen mehrheitlich beschlossen „Wir haben die Umwidmung beantragt, da durch den neuen niveaugleichen Übergang in diesem Bereich eine unsichere Verkehrssituation entstanden ist”, erklärt Klaus Geschwinder, Vorsitzender der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Im Frühjahr wurde die Drostestraße in Höhe der Lister Meile durch Aufpflasterung gestalterisch an die beliebte Fußgängerzone angepasst, seitem können Menschen, die mit Kinderwagen, Rollator oder Mobilitäts-Einschränkung auf der Lister Meile unterwegs sind, diesen Bereich problemlos passieren. Leider wurde dem Fußverkehr nicht zugleich eindeutigen Vorrang eingeräumt, was mit der Umgestaltung ebenfalls erreicht werden sollte. Um die Situation zu entschärfen, hatten die Grünen die Verwaltung gefragt. Die Antwort war eindeutig: Die Drostestraße sei eine Fahrbahn für den motorisierten Verkehr. Durch reine Beschilderungs- oder Markierungsmaßnahmen könne der Fußverkehr keinen Vorrang erhalten. Dies wäre nur durch eine Umwidmung des Knotenpunkts zur Fußgängerzone möglich. „Mit unserem Antrag haben wir das nun nachgeholt, damit insbesondere auch Kinder diesen Bereich künftig gefahrlos queren können”, so Klaus Geschwinder.