Sicherer Schulweg: Kleine Füße brauchen großen Raum

Minister Tonne und Kinder zusammen mit dem Verkehrsmaskottchen
Lokaltermin im Stadtteil: Aktion Sicherer Schulweg

eltern-taxi-nein-danke-web.jpg

Die Schule hat Probleme mit Eltern, die irh Kind morgens zur Schule bringen und andere gefährden
Gemeinsame Aktion gegen Elterntaxis morgens vor der Schule

Monica Plate, stellv. Bezirksbürgermeisterin war am 27. August mit vor Ort als der niedersächsische Kultusminister, Grant Hendrik Tonne zum Schulstart an der Grundschule am Welfenplatz die Aktion „Kleine Füße – Sicherer Schulweg“ vorstellte. So wichtig solche Aktionen seien, sie allein reichten jedoch nicht aus, betonte Plate: „Wir müssen zu einer gerechten Verteilung des öffentlichen Straßenraums kommen, damit kleine Füße großen Raum bekommen. Leider sind Straßeneinmündungen gerade in unserem dich bewohnten Stadtbezirk häufig zugeparkt.“

Ein weiteres Problem sei, dass sich viele Autofahrende ungebremst den Zebrastreifen näherten, in der Annahme, man könne ihre Geschwindigkeit einschätzen und noch schnell vor ihnen die Straße queren, so Plate weiter. „Ich erwarte vor allem von Autofahrenden eine hohe Aufmerksamkeit, denn kleine Füße gehören zu kleinen Menschen, die noch keinen Überblick haben“, so ihre Forderung.