Ratsfraktion Hannover: Plate: Kleine Füße brauchen großen Raum.

• Veröffentlicht am: 27. August 2020 - 10:55

Monika Plate

Monica Plate (Fotografin: Frîa Hagen, Hannover; © Grüne )

Der niedersächsische Kultusminister, Grant Hendrik Tonne, stellt am 27.08.20 um 11 Uhr zum Schulstart an der Grundschule am Welfenplatz im Stadtbezirk Vahrenwald-List die Aktion „Kleine Füße – Sicherer Schulweg“ vor. Indem Grundschüler zu Fuß zur Schule gehen, lernen sie von Anfang an, Gefahren des Straßenverkehrs einzuschätzen und mit ihnen umzugehen. Die mit der Aktion verbundenen gelben Füße an Zebrastreifen und Straßeneinmündungen sind seit Jahren bekannt.

Aber damit alleine sei es nicht getan, so Monica Plate, stellv. Bezirksbürgermeisterin (GRÜNE). „Wir müssen zu einer gerechten Verteilung des öffentlichen Straßenraums kommen, damit kleine Füße großen Raum bekommen. Leider sind Straßeneinmündungen gerade in unserem dich bewohnten Stadtbezirk häufig zugeparkt.“ Ein weiteres Problem sei, dass sich viele Autofahrende ungebremst den Zebrastreifen näherten, in der Annahme, man könne ihre Geschwindigkeit einschätzen und noch schnell vor ihnen die Straße queren, so Plate weiter. „Ich erwarte vor allem von Autofahrenden eine hohe Aufmerksamkeit, denn kleine Füße gehören zu kleinen Menschen, die noch keinen Überblick haben.“, so ihre Forderung.