Endlich Tempo 30 auf der Wedekindstraße: Mehr Sicherheit für Radfahrende!

  • Veröffentlicht am: 19. September 2021 - 18:27

Noch ist es ein Versuch, aber trotzdem ist es ein erster Schritt für mehr Sicherheit auf der Wedekindstraße: „In den vergangenen Wochen wurden wir im Wahlkampf häufiger auf die Sicherheit von Radfahrenden auf der Wedekindstraße angesprochen”, sagt Klaus Geschwinder, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List. Darum freue es seine Fraktion, dass diese Straße eine von drei Hauptverkehrsstraßen ist, auf denen die Region Hannover testet, wie sich Tempo 30 auf den Verkehr auswirkt. „Der neue Radschutzstreifen ist sehr schmal und fühlt sich für die Radfahrenden besonders unsicher an, wenn Autos schnell überholen. Mit Tempo 30 wird die Straße sicherer und außerdem leiser – davon profitieren insbesondere die Anwohner*innen”, bekräftigt Swantje Michaelsen, die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Regionsversammlung und Kandidatin für den Bundestag. ​​​​

So positiv die Grünen im Stadtbezirk den Test ​​​sehen, gleichwohl sei dieser Schritt seit langem überfällig, macht die Bundestagskandidatin deutlich: „Leider wurde der Verkehrsversuch 1,5 Jahre vom Land ausgebremst, obwohl es vor Ort für viele weitere Straßen deutliche politische Mehrheiten für Tempo 30 gibt”, weiß Swantje Michaelsen.