Bezirksrat fördert Spielangebote für geflüchtete Kinder: Damit Kinder wieder Kinder sein können

  • Veröffentlicht am: 23. März 2022 - 18:14

bbms_beim_maerchenkoffer.jpg

Bezirksbürgermeister Thorsten Baumert und seine Stellvertreterin Susanne Stucke (re.) informieren die Vorsitzende des Märchenkoffer e.V., Alexandra Konopleva (mi.), dass der Bezirksrat ihre Angebote für geflüchtete Kinder unterstützt.

Hilfe für die Ukrainer*innen ist dringend erforderlich – für die Menschen im Kriesgebiet, aber auch für diejenigen, die in Hannover Zuflucht gefunden haben. Der Bezirksrat Vahrenwald-List hat sich dafür entschieden, den Geflüchteten hier vor Ort zu helfen. „Und zwar ganz bewusst vor allem den Kindern, die rund Hälfte der Geflüchteten ausmachen,“ betont Bezirksbürgermeister Thorsten Baumert (Bündnis 90/ Die Grünen). Überstürzt mussten sie mit ihren Familien ihre Heimat verlassen – auf der Flucht vor dem Krieg. Damit die verängstigen Kinder wieder Kinder sein können, hat der Bezirksrat auf seiner Sitzung am 21. März deshalb einstimmig beschlossen, die Maßnahmen des Vereins Märchenkoffer für die geflüchteten Kinder mit 2.000 Euro zu unterstützen. Der ukrainisch-russische Verein, der seit 2014 in Vahrenwald für Bildung und Integration tätig ist, hat einen Erste-Hilfe-Koffer zusammengestellt, der die Kinder zum Spielen ermuntern soll und sie zugleich pädagogisch betreut. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Familie der Stadt Hannover lädt der Verein in der Messehalle 27 an sieben Tagen die Woche von 10 bis 13 Uhr zum Spielen, Basteln, Lesen und Reden ein. Darüber hinaus hat er zusätzliche Plätze in allen seinen Angeboten inklusive Nachmittagsbetreuung für Vor- und Grundschulkinder sowie für Jugendliche geschaffen. Das gibt auch den geflüchteten Müttern die Sicherheit, dass ihre Kinder. z. B während Behördengängen gut aufgehoben sind. Bezirksbürgermeister Baumert und seine Stellvertreterin Susanne Stucke (SPD) haben der Vereinsvorsitzenden Alexandra Konopleva persönlich die gute Nachricht überbracht und dem Kinder- und Jugendprojekt im Namen des gesamten Bezirksrats ganz herzlich für seine Arbeit gedankt, „die gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je ist,“ so Baumert.