Roller und Fahrräder an Grundschulen sicher abstellen: Bezirksrat nimmt Schüler*innen-Initiative auf

• Veröffentlicht am: 23. Januar 2022 - 19:29

schutzgitter_comeniusschule.jpeg

Das Schutzgitter wird zum Abstellgitter
Das Schutzgitter wird zum Abstellgitter. Um ihre Roller und Fahrräder aufschließen zu können, müssen die Schüler*innen oft die Kollenrodtstraße betreten. Das stellt für sie ein ziemliches Gefahrenpotenzial dar.

abstellanlage_grundschule_am_welfenplatz.jpeg

Der Stadtbezirksrats Vahrenwald-List hat beschlossen: Die Comeniusschule und die anderen Grundschulen im Stadtbezirk sollen Abstellanlagen wie hier an der Grundschule Am Welfenplatz erhalten.
Beschluss des Stadtbezirksrats Vahrenwald-List alle Grundschulen im Stadtbezirk sollen sichere Abstellanlagen erhalten

Eigentlich soll das Gitter vor der Comenius-Grundschule die Schüler*innen davor schützen, nach Schulschluss unvermittelt auf die Kollenrodtstraße zu stürmen. Weil Abstellmöglichkeiten fehlen, wird das Schutzgitter von den Kindern allerdings auch dazu genutzt, um dort ihre Fahrräder und Roller anzuschließen. Fürs Aufschließen müssen die Grundschüler*innen dann oft die Straße betreten. Auf die Gefahren, die damit verbunden sind, hatten acht Schüler*innen aus der Klasse 4C den Bezirksrat Vahrenwald-List im vergangenen November aufmerksam gemacht. Der Bezirksrat hat prompt reagiert: Auf Antrag der Grünen wurde einstimmig beschlossen, dass auf beiden Seiten der Comeniusschule Abstellanlagen nach dem Vorbild der Grundschule Am Welfenplatz installiert werden. „Wenn wir die Mobilität und Selbständigkeit der Kinder in unserem Stadtbezirk fördern wollen, können wir die Initiative der Schüler*innen nur unterstützen,” betont die grüne Bezirksratsfrau Gisela Witte. Die SPD-Fraktion hatte einen ähnlichen Antrag in die Bezirksratssitzung eingebracht, ihn aber zugunsten des weiterreichenden Antrags der Grünen zurückgezogen. Denn dieser bezieht die anderen Grundschulen im Stadtbezirk und die IGS List mit ein, die nach Rücksprache mit den Schulleitungen ebenfalls Fahrradbügel und Rollerabstellanlagen erhalten sollen.