Ein Antrag der Grünen: Absenken, damit die Nutzerfreundlichkeit steigt!

  • Veröffentlicht am: 1. Februar 2021 - 19:30

querung-gorch-fock-str._web.jpg

Das Foto zeigt die Bordsteinkante, die bei der Straßenquerung zu überbrücken ist
Nicht barrierefrei: Querung der Gorch-Fock-Str. © R. Exner

querung-gorch-fock-str._web_1.jpg

Nicht barrierefrei: Querung der Gorch-Fock-Str.
Nur im Slalom kommt man über die Straße zur anderen Seite © R. Exner

Manchmal ließe sich das Leben für Menschen, die zu Fuß, per Rad, mit Kinderwagen oder Rollator im Stadtteil unterwegs sind, schon durch kleine bauliche Veränderungen erleichtern. Die Verbindung der Gerrit-Engelke-Straße in die Gorch-Fock-Straße ist dafür ein gutes Beispiel. Zwar gibt es dort schon Absenkungen der Bürgersteige, doch die verlangen einen Umweg, um barrierefrei die Straße überqueren zu können und zudem besteht die Gefahr des Zuparkens.

Das ließe sich durch eine großflächigere Absenkung im Bereich der Gerrit-Engelke-Straße verbessern, der Zugang zur Kita wäre auch erleichtert und aus dem neuen Wohngebiet wäre der Weg Richtung Mittellandkanal ebenfalls günstiger. Umgekehrt wäre die Überquerung vom Wohngebiet am Hinrichsring für viele einfacher.

Damit sich dort die Situation verbessert und der Slalom über die Straße ein Ende hat, haben die Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List kürzlich einen entsprechenden Antrag eingebracht.