Lister Meile auf dem Weg zur Barrierefreiheit

• Veröffentlicht am: 21. September 2014 - 14:49

Lister Meile auf dem Weg zur Barrierefreiheit

Die Lister Meile wird an der Querung zur Drostestraße niveaugleich aufgepflastert und verbreitert. Das hat die Verwaltung jetzt für Anfang 2015 zugesagt, nachdem im Mai auf Antrag von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN der Bezirksrat mehrheitlich dafür gestimmt hatte.

Durch die Anhebung der Fahrbahn wird mobilitätseingeschränkten Menschen und Personen mit Kinderwagen ein leichteres flanieren auf der Lister Meile ermöglicht und der Komfort für alle verbessert. Eine leichte Kante macht die Fahrbahn für Menschen mit Sehbehinderung ertastbar. „Dadurch wollen wir der größeren Anzahl von Fußgängern gegenüber den Fahrzeugen in der Drostestraße Rechnung tragen“, begründet Michael Joos, Bezirksratsherr der Grünen, seinen Vorschlag. PKW dürfen natürlich weiterhin in der Drostestraße fahren und die Lister Meile im Schritttempo queren.

„Zusammen mit der Umgestaltung am Lister Platz und der benachbarten Edenstraße als Fahrradstraße findet eine weitere Aufwertung in dem ganzen Quartier statt“, freut sich Michael Joos.