Mietverhältnis für das Theaterhaus „Theatrio“

6. März 2018

Anfrage gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover in die nächste Sitzung des Bezirksrates Vahrenwald-List

Mietverhältnis für das Theaterhaus „Theatrio“

Wie wir der Presse entnehmen konnten, ist der Fortbestand des Figurentheaterhauses „Theatrio“ gefährdet. Die Gründe scheinen vielfältig zu sein. Wir sehen in dem Erhalt des Figurentheaterhauses einen wichtigen Baustein in der Theaterlandschaft Hannovers, zahlreiche Kinder jeglichen Altern sowie auch Erwachsene erleben das Puppenspiel als bereichernd und ein besonderes Erlebnis in einer zunehmend digitalisierten Unterhaltungswelt.

Wir fragen deshalb die Verwaltung:

1. Mit welchen Möglichkeiten könnte die Verwaltung den Gesellschaftern der Theatrio GmbH oder dem Verein „Figurentheaterhaus Hannover e. V.“ entgegen kommen, damit der bestehende Spielbetrieb bis zum Ende des Vertrages 31.12.2018 erhalten bleiben kann und ggf. darüber hinaus?

2. Wie ist der derzeitige Verhandlungsstand zwischen den Gesellschaftern, dem Verein und der Verwaltung?

3. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wie kann die weitere Nutzung der Spielstätte aussehen – auch vor dem Hintergrund der Bewerbung als Kulturhauptstadt mit der Überschrift „Nachbarschaft“?

Klaus Geschwinder

(Fraktionsvorsitzender)