Erreichbarkeit im Bürgeramt Podbi-Park

26. Oktober 2017

Anfrage gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover in die nächste Sitzung des Bezirksrates Vahrenwald-List

Erreichbarkeit Bürgeramt Podi-Park

Wir haben von verschiedenen Seiten gehört, dass es sehr schwierig ist, telefonisch einen Termin zu vereinbaren (lange Warteschleifen). Für Menschen ohne Internetzugang ist das schwierig. Darüber hinaus liegen oft zwischen Terminvergabe und dem tatsächlichen Termin vier Wochen.

Da das Bürgeramt sehr gut erreichbar ist, nutzen es auch viele BürgerInnen aus anderen Stadtteilen. Eine hohe Auslastung ist grundsätzlich zu begrüßen und die Beschäftigten dort machen eine gute Arbeit. Die hohe Auslastung führt aber eben zu den beschriebenen Einschränkungen.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Ist der Verwaltung das Phänomen bekannt und plant man Gegenmaßnahmen?

2. Wie könnte man die Abläufe beschleunigen?

3. Gibt es Überlegungen, weitere Bürgerämter einzurichten oder das Personal im bestehenden Bürgeramt aufzustocken?