Grüne erfreut über Neugestaltung Liliencronplatz samt Klopstockstraße

• Veröffentlicht am: 31. Mai 2010 - 11:53

Dette und Mecklenburg: "Gute Sache für die Menschen im Wohnquartier und den Wochenmarkt!"

"Mit der Aufwertung des Liliencronplatzes setzen wir das Stadtplatzprogramm erfolgreich fort!", sagt Michael Dette, bau- und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Vorbildlich ist hier, dass der angrenzende Straßenraum der Klopstockstraße in die Neugestaltung einbezogen wird. Das prägt das Quartier stadtgestalterisch völlig neu!", so Dette.

"Ich bin sehr erfreut über die gelungene BürgerInnen- und speziell Kinderbeteiligung und die nun vorliegenden Planungsergebnisse!", sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List. "Dass der Straßenraum der Klopstockstraße im Abschnitt des Liliencronplatzes komplett gepflastert wird und Bäume neu gepflanzt werden, zeigt, dass die Leute auf Verkehrsberuhigung in ihrem Wohnumfeld Wert legen!", so Mecklenburg. "Und der Wochenmarkt wird von diesen Maßnahmen auch profitieren!"

"Letztendlich fühle ich mich in unserer Initiative von 2007 für die Aufwertung der Klopstockstraße bestätigt. Wenn der nun geplante Abschnitt fertig ist, sollten wir uns den anschauen und überlegen, wie die Klopstockstraße auch im Abschnitt westlich der Liliencronstraße bis zur Pelikanstraße aufgewertet werden könnte. Schließlich ist die Klopstockstraße Teil des Grünzuges ´Julius-Trip-Ring´!", so Mecklenburg.

Hintergrund:

Die Verwaltungs-Drucksache zur Neugestaltung des Liliencronplatzes und der Klopstockstraße steht für den 31. Mai 2010 auf der Tagesordnung des Stadtbezirksrates Vahrenwald-List und für den 07.06.10 auf der des Ausschusses für Umweltschutz und Grünflächen.

Auf Initiative der Grünen Bezirksratsfraktion hatte der Stadtbezirksrat Vahrenwald-List im Mai 2007 einstimmig einen rot-grünen Antrag beschlossen, wonach die Stadtverwaltung Maßnahmen zur Umgestaltung und Aufwertung der Klopstockstraße samt dem dortigen Wochenmarkt prüfen möge.

Die Klopstockstraße war laut Flächennutzungsplan 1973 als Teil einer Stadtautobahn vorgesehen. Für den heutigen verkehrlichen Bedarf (Wohnstraße, Tempo 30-Zone) ist sie überdimensioniert und aufgrund relativ weniger Straßenbäume sehr karg.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Michael Dette, Mobil 0174/44 66 88 1