Es muss nicht erst etwas passieren! Grüne erfreut über Umsetzung Bezirksratsbeschluss zu Fußgängerinseln

  • Veröffentlicht am: 2. August 2010 - 14:54

Mecklenburg: "Ein guter Beitrag zur Verkehrssicherheit!"

"Ich freue mich sehr, dass unsere Grüne Initiative Früchte trägt und die Verwaltung die auf unseren Bezirksratsantrag hin einstimmig beschlossenen Verkehrsinseln in der Walderseestraße nun gebaut hat!", sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List.

"Dies verbessert die Verkehrssicherheit, denn zahlreiche AnwohnerInnen aus den nördlich liegenden Wohngebieten queren die stark befahrene Walderseestraße auf ihrem Weg in die Eilenriede, insbesondere auch Kinder und ältere Menschen."

"Damit haben wir einen guten Beitrag zur Unfallvorsorge geleistet!", so Mecklenburg.

Hintergrund:

Die Grüne Bezirksratsfraktion hatte im Mai 2007 einen Antrag für den Bedarf weiterer Fußgängerinseln zur Querung der Walderseestraße, insbesondere auf Höhe Händelstraße und Cranachstraße, eingebracht. Dieser Antrag war einstimmig vom Bezirksrat beschlossen worden.

Die zwei Fußgängerinseln sind im Juli 2010 gebaut worden und nun fertiggestellt.

Zuvor gab es entlang der Walderseestraße im Bereich Händelstraße über einen Abschnitt von rund 500 m keine Querungshilfe, im Bereich Cranachstraße von rund 300 m. Querungen waren dort bei dem starken Verkehr schwieriger und gefährlicher.

Themen: