Es muss doch nicht erst etwas passieren

• Veröffentlicht am: 21. Mai 2007 - 15:04

Grüne im Bezirksrat für mehr Verkehrssicherheit auf der Walderseestraße

[
] Mecklenburg: "Die Verwaltung soll weitere Fußgängerinseln und Tempo 30 prüfen!"

"Die Verwaltung soll im Sinne von mehr Verkehrssicherheit den Bedarf weiterer Fußgängerinseln zur Querung der Walderseestraße prüfen, insbesondere auf Höhe Händelstraße und Cranachstraße!", sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List. Im Bereich der Händelstraße fehlen Querungshilfen über einen Abschnitt von rund 500 m, im Bereich Cranachstraße gibt es über rund 300 m keine Insel. "Bei dem Autoverkehr, der in den letzten Jahren auch zugenommen hat, sind Querungen der Walderseestraße schwieriger und gefährlicher geworden, insbesondere für Kinder und ältere Menschen!", so Mecklenburg.

Die Grünen haben für die Sitzung des Bezirksrates Vahrenwald-List am 21. Mai einen entsprechenden Antrag eingebracht. Dieser beinhaltet auch den Auftrag an die Verwaltung, die Ausschilderung der Walderseestraße als Tempo-30-Straße im Abschnitt Bernadotteallee bis Hermann-Bahlsen-Allee zu prüfen. "Gerade in Verbindung mit Fußgängerinseln ist eine Temporeduzierung eine sinnvolle Ergänzung zur Verkehrssicherheit.", so Mecklenburg.

Den Grünen geht es um Vorsorge: "Es muss doch nicht erst etwas passieren!", so Mecklenburg.

Hintergrund:

Zahlreiche AnwohnerInnen aus den nördlich liegenden Wohngebieten queren die Walderseestraße auf dem Weg in die Eilenriede, darunter ältere Herrschaften und viele Kinder auf ihren Wegen zu Spielplätzen.

Eberhard Mecklenburg, Fraktion im Bezirksrat Vahrenwald-List

Tel. 3502453