Ein ´Rundling´ für Vahrenwald

• Veröffentlicht am: 19. April 2007 - 13:15

Grüne im Stadtbezirk erarbeiten Vorschläge für die Umnutzung des aufgegebenen üstra-Stadtbahnbetriebshofes Vahrenwald

[
] Klingenburg: "Wohnraum für Jung+Alt und eine Grüne Mitte für die Begegnung!"

Die Grünen im Stadtbezirk Vahrenwald-List machen sich Gedanken, wie der von der üstra aufgegebene Stadtbahnbetriebshof an der Vahrenwalder Straße umgenutzt werden könnte.

"Aus unserer Sicht sollten im Schwerpunkt Wohnbauflächen für gemeinsames Wohnen von Jung + Alt geschaffen werden!", sagt Silvia Klingenburg, Sprecherin der Stadtteilgruppe Vahrenwald-List. Der Bedarf für generationsübergreifendes Zusammenwohnen ist da. "Dabei sollten Baugemeinschaften möglich sein - dafür gibt es in Hannover mehr Nachfrage als Angebote!", so Klingenburg. Für die Anordnung der Wohngebäude denken die Grünen an den Charakter eines Rundlings: "Es bliebe dann ein Grüner Mittelpunkt mit Rasen, Bäumen und Spielmöglichkeiten, wo sich die Nachbarschaft begegnet, Alt+Jung lesen und spielen!"

Darüber hinaus denken die Grünen daran, eine Betreuungseinrichtung für Kinder auf dem Gelände anzusiedeln, die insbesondere Krabbel- bzw. Hortplätze bereit hält. An denen mangelt es im Stadtbezirk Vahrenwald-List besonders.

"Auf die Schaffung von Autoabstellplätzen könnte aufgrund der guten Stadtbahnanbindung so weit wie möglich verzichtet werden - eventuell durch Stellplatzablöse!", so Klingenburg. Für PKW-Bedarf solle ein carsharing-Stellplatz geschaffen werden. Für Kleintransporter sei ein solcher bereits vorhanden. Dennoch erforderliche und gewünschte KFZ-Stellplätze sollten am Rand der zukünftigen Siedlung angeordnet werden: "Dadurch bliebe der Wohnbereich mit dem Grünen Mittelpunkt von KFZ ungestört!", so Klingenburg.

"Auch unsere Fraktion im Stadtbezirksrat Vahrenwald-List wird sich für eine Umsetzung dieser Vorschläge einsetzen!", sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List.

Die rund 1,5 ha große Fläche ist im Eigentum der üstra. Über ein Gutachterverfahren sollen Konzepte für die zukünftige Nutzung entwickelt werden. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Wettbewerb, u. a. die Erarbeitung eines Auslobungstextes, über den wichtige Vorgaben für die Entwicklung an die Planer gegeben werden.

Silvia Klingenburg, Sprecherin Stadtteilgruppe Vahrenwald-List, Tel. 664161

Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender Bezirksrat Vahrenwald-List, Tel. 3502453