Wir erinnern an den Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe

  • Veröffentlicht am: 27. April 2017 - 14:17

Am 26.4.1986 ereignete sich der Super-GAU im Atomkraftwerk Tschernobyl. Die unmittelbaren Folgen sowie die Nachwirkungen werden noch viele Generationen beschäftigen.

Die Gefahren durch Atomkraft sind auch bei uns immer noch existent. Der Ausstieg aus der Atomkraft ist richtig, es bleiben aber nach wie vor wichtige Fragen offen: Das drängendste Problem ist die sichere Lagerung von Atommüll. Mit dem Standortauswahlgesetz kann ein Neuanfang für ein transparentes Suchverfahren nach einem geeigneten Standort gelingen. Insbesondere die ideologisch motivierte Vorfestlegung auf Gorleben wird mit diesem Gesetz nach 40 Jahren aufgehoben.

Den Blick nach vorne gerichtet, haben die GRÜNEN an der Lister Meile/Ecke Celler Straße nicht nur an die Gefahren durch Atomkraft erinnern, sondern auf die Chancen der Energiewende aufmerksam gemacht.