Lärmproblem in der Mensa der Rosa-Parks-Grundschule bald gelöst

  • Veröffentlicht am: 27. Dezember 2016 - 18:22

gs_rosa_parks.jpg

Foto: GS Rosa Parks

Die Mensa der Rosa-Parks-Grundschule wurde vor einiger Zeit mit Dämmplatten ausgestattet. Von
Seiten des Trägers des offenen Ganztags wurde jetzt an Bündnis 90/Die Grünen herangetragen,
dass sich der Geräuschpegel seit dem Anbringen der Platten nicht oder nur geringfügig verringert
hat. „Nach wie vor ist es in der Mensa so laut, dass Unterhaltungen kaum möglich sind und das
Essen für Betreuungskräfte und Kinder sehr anstrengend ist“ verdeutlicht Swantje Michaelsen
Bezirksratsfrau von Bündnis 90/Die Grünen in Vahrenwald-List.
Wir hatten deshalb zur Bezirksratssitzung am 19.12.2016 die Verwaltung gefragt, ob
schon einmal eine Messung des Geräuschpegels während des Essens vorgenommen wurde und ob weitere
Maßnahmen geplant seien, um den Lärm in der Mensa zu reduzieren.
Die Antwort der Verwaltung ist nachfolgend abgedruckt:
"Ein Ingenieurbüro wurde mit der Erstellung eines raumakustischen Gutachtens beauftragt und hat
aufgrund der raumakustischen Messungen und Berechnungen den Einbau einer vollflächig
akustisch wirksamen Decke sowie von Akustikpaneelen an den Wänden empfohlen. Als
Sofortmaßnahme wurde die Akustikdecke bereits eingebaut. Die Akustikmaßnahmen an den
Wänden sollen in Zusammenhang mit der Gesamtgestaltung des Raumes noch mit der Schule
abgestimmt werden. Die Fertigstellung ist im 1. Quartal 2017 geplant. Der Fachbereich Schule wird
noch einmal mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen, um ergänzende Einrichtungen, oder auch
pädagogische Möglichkeiten zur Verminderung der Lärmbeeinträchtigung zu prüfen. Hierbei ist
jedoch anzumerken, dass bei einer Ortsbesichtigung während der Essenseinnahme ein
Lärmpegel, wie er auch in Kantinen durchaus üblich ist, festgestellt wurde."