List: Ein Jahr Tønsberg ist ein Jahr zu viel - Naziladen in der List dicht machen!

• Veröffentlicht am: 12. September 2014 - 10:50

p191kgo9usof1omn14r11met1gp67.jpg

Kundgebung am 13.September 2014 ab 13 Uhr

Ein Jahr Tønsberg ist ein Jahr zu viel - Naziladen in der List dicht machen! Kundgebung und Demo am 13. September 2014 ab 13 Uhr +++++ am 12. September 2013 eröffnete in der Podbielskistraße 159 der Laden „Tønsberg“, der die bei Rechtsradikalen äußerst beliebte Kleidung der Marke Thor Steinar vertreibt. Thor Steinar spielt seit Jahren mit Bezügen zum Germanenkult und der Wehrmacht, sowie mit kriegsverherrlichenden Aufdrucken. Die Marke dient der rechtsextremistischen Szene als identitätsstiftendes Erkennungszeichen. Seit der Eröffnung im September 2013 kam es zu zahlreichen Gewaltakten der rechtsradikalen Szene in Hannover. So wurden verschiedene Parteibüros von ehemaligen Mitgliedern der verbotenen Organisation „Besseres Hannover“ mit Farbbeuteln und Molotowcocktails angegriffen; unser Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler, sowie Mitglieder der DKP, die sich allesamt seit Jahren gegen rechte Strukturen in Hannover einsetzen, wurden Opfer rechts-motivierter Übergriffe; ebenso versuchten Personen, die der aktiven Neonaziszene in Hannover zugeordnet werden können, einen sich im Hungerstreik befindenden Flüchtling anzugreifen. In der List selbst fühlen sich AnwohnerInnen durch das martialische Auftreten der KundInnen des Ladens „Tønsberg“ eingeschüchtert und verängstigt. Auch Mitglieder der „Initiative gegen rechten Lifestyle in Hannover“, die sich seit der Eröffnung des Ladens friedlich gegen das Geschäft einsetzt, wurden in der Vergangenheit durch VerkäuferInnen und KundInnen des Ladens bedroht und versucht einzuschüchtern. Ein Jahr „Tønsberg“ in Hannover ist ein Jahr zu viel! +++ Wir rufen alle dazu auf, sich an der Kundgebung am 13.September 2014 ab 13 Uhr (Haltestelle Vier Grenzen) zu beteiligen und gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus und menschenverachtende Ideologien zu setzen!