Gute Nachricht für die Verkehrssicherheit

  • Veröffentlicht am: 3. September 2007 - 14:20

Grüne begrüßen Zustimmung Stadt zu weiteren Verkehrsinseln Walderseestraße

[
] Mecklenburg: "Lieber vorsorgen, bevor ein Unfall passiert!"

"Ich freue mich, dass die Stadt unserem Vorschlag für zwei weitere Fußgängerinseln in der Walderseestraße zustimmt und dafür zeitnah die erforderlichen Ausbaupläne erstellt!", sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List. "Wir hatten im Mai des Jahres einen entsprechenden Antrag eingebracht, der Bezirksrat hatte ihn einstimmig beschlossen", so Mecklenburg. Die Verwaltung hat dem Stadtbezirksrat gerade ihre Entscheidung zukommen lassen, dass in der Walderseestraße auf Höhe Cranachstraße und Händelstraße jeweils sogenannte Fußgängerschutzinseln gebaut werden sollen.

Im Bereich der Händelstraße gibt es über einen Abschnitt von rund 500 m keine Querungshilfe, im Bereich Cranachstraße über rund 300 m. "Bei dem Autoverkehr und den Geschwindigkeiten sind Querungen der Walderseestraße über die Zeit schwieriger und gefährlicher geworden, insbesondere für Kinder und ältere Menschen!", so Mecklenburg.

"Uns geht es um Vorsorge - es muss doch nicht erst etwas passieren!", so Mecklenburg.

Die Grünen im Bezirksrat werden sich gegenüber der Stadtverwaltung dafür einsetzen, dass die nötigen Haushaltsmittel für den Bau der Inseln baldmöglichst bereitgestellt werden.

Hintergrund:

Zahlreiche AnwohnerInnen aus den nördlich liegenden Wohngebieten queren die Walderseestraße auf dem Weg in die Eilenriede, darunter ältere Leute und viele Kinder auf ihren Wegen zu Spielplätzen.

Themen: