Grüne wollen Spielstraße für Neubaugebiet an der Hebbelstraße

• Veröffentlicht am: 23. April 2012 - 11:34

p16rf8o4p3autg73hslr4gtak7.jpg

Eberhard Mecklenburg

Mecklenburg: „Insbesondere auch wegen der Kita-Kinder St. Franziskus wollen wir hier auf Nummer sicher gehen!“

„Die zur inneren Erschließung des Baugebietes nötige Wohnstraße soll eine sogenannte Spielstraße werden!“, sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List. „Gegenüber den für Wohnstraßen üblichen Tempo 30-Zonen bietet eine Spielstraße mehr Sicherheit für Kinder und ist als bespielbares Wohnumfeld attraktiver“, so Mecklenburg. „Denn in einer Spielstraße sind alle VerkehrsteilnehmerInnen gleichberechtigt, es gilt Schrittgeschwindigkeit. Wichtig ist dies natürlich auch für die Kita-Kinder St. Franziskus!“

„Darüber hinaus schlagen wir vor, dass die geplante Wohnstraße zu gegebener Zeit mit einem Frauennamen benannt wird“, so Mecklenburg. „Gut vorstellen können wir uns eine Benennung nach Lilli Friedemann aufgrund ihres Engagements im pädagogischen Bereich. Hierin sehen wir einen interessanten Anknüpfungspunkt zu der Kindertagesstätte“.

„Im Übrigen gehen wir davon aus, dass der im Bezirksrat Vahrenwald-List am 18.02.2008 beschlossene Zusatzantrag unserer Grünen Fraktion (15-0472/2008) in der weiteren Planung umgesetzt wird. Danach sind die geplanten Wohnhäuser im Passivhausstandard zu errichten und das verbleibende Grundstück der Kita St. Franziskus ausreichend groß zu bemessen“, so Mecklenburg.

Der Bezirksrat Vahrenwald-List behandelt in seiner Sitzung am 23. April 2012 eine Drucksache zur frühzeitigen BürgerInnenbeteiligung für den Bebauungsplan Hebbelstraße. Dort soll, benachbart zur bestehenden Kita St. Franziskus, eine Wohnbaufläche entstehen.

Die Grüne Bezirksratsfraktion bringt einen Zusatzantrag zur Verwaltungsdrucksache ein.

Lilli Friedemann, geboren am 17. Juni 1906 in Kiel, gestorben am 20. Dezember 1991 in Mölln, ist die Begründerin der musikalischen Gruppenimprovisation. Sie hat die Entwicklung der Musiktherapie und Musikpädagogik in Deutschland entscheidend beeinflusst. Sie lehrte unter anderem nach dem 2. Weltkrieg an der Musikhochschule Hannover.

(aus: Bedeutende Frauen in Hannover, Broschüre der Stadt Hannover, 2011)

Eberhard Mecklenburg, Fraktion im Bezirksrat Vahrenwald-List