Grüne sehen mit Freude Baustart zur Neugestaltung der Klopstockstraße

• Veröffentlicht am: 5. November 2010 - 10:41

Mecklenburg: "Gute Sache für die Menschen im Wohnquartier und den Wochenmarkt!"

"Ich freue mich, dass die Bagger angerollt und die Baumaßnahmen zur Neugestaltung der Klopstockstraße nun angelaufen sind!", sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List. "Der Asphalt ist schon weg!"

"Der Stadtbezirksrat Vahrenwald-List hatte im Mai 2007 einen von unserer Fraktion initiierten und rot-grün eingebrachten Antrag einstimmig beschlossen. Danach sollte die Stadtverwaltung Maßnahmen zur Umgestaltung und Aufwertung der Klopstockstraße samt dem dortigen Wochenmarkt prüfen!"

"Im Ergebnis werden der Straßenraum der Klopstockstraße im Abschnitt des Liliencronplatzes komplett gepflastert und Bäume neu gepflanzt. Dies zeigt, dass die AnwohnerInnen gemäß der erfolgten BürgerInnenbeteiligung auf Verkehrsberuhigung in ihrem Wohnumfeld Wert legen!", so Mecklenburg. "Und der Wochenmarkt wird von diesen Maßnahmen auch profitieren!"

"Die Neugestaltung der Klopstockstraße und die ebenfalls beschlossene Aufwertung des Liliencronplatzes über das Stadtplatzprogramm werden das Quartier stadtgestalterisch völlig neu prägen! Wenn der aktuelle Bauabschnitt fertiggestellt ist, sollten wir überlegen, wie die Klopstockstraße auch im Abschnitt westlich der Liliencronstraße bis zur Pelikanstraße aufgewertet werden kann. Schließlich ist die Klopstockstraße Teil des Grünzuges ´Julius-Trip-Ring´!", so Mecklenburg.

Der Stadtbezirksrat Vahrenwald-List hatte der Verwaltungs-Drucksache zur Neugestaltung der Klopstockstraße und des Liliencronplatzes im Mai 2010 einstimmig zugestimmt, ebenso die Ratsgremien.

Die Klopstockstraße war laut Flächennutzungsplan 1973 als Teil einer Stadtautobahn vorgesehen. Für den heutigen verkehrlichen Bedarf (Wohnstraße, Tempo 30-Zone) ist sie überdimensioniert und aufgrund relativ weniger Straßenbäume sehr karg.

Die Straßenbauarbeiten laufen bis Anfang Februar 2011, die Fahrbahn ist gesperrt. Der Wochenmarkt findet nun auf der Klopstockstraße westlich der Baustelle statt.