Grüne: Sanierung von Spielplätzen in Vahrenwald befindet sich auf gutem Weg

• Veröffentlicht am: 4. Oktober 2012 - 13:28

p178loe8k96dt3l6hjb1lgtm6p7.jpg

Eberhard Mecklenburg

Mecklenburg: „Wir sehen aber noch Handlungsbedarf bei einzelnen Standorten“

Vor der Sommerpause hatten die Stadtteilgruppe und die Bezirksratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen auf einer Fahrradtour ca. 10 Spielplätze in Vahrenwald besichtigt und ihren Zustand überprüft. „Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Dank der Sanierung in den letzten Jahren, insbesondere über das Sonderprogramm zur ökologischen Sanierung von Spielplätzen und Schulhöfen, verfügt Vahrenwald über viele attraktive Spielplätze“, so Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List.

Die Grünen sehen aber Handlungsbedarf bei insgesamt vier Standorten. Auf dem Spielplatz in der Boelckestraße stehen sehr veraltete Spielgeräte. „Wir schlagen vor, diesen Spielplatz in das Sonderprogramm für das nächste Jahr aufzunehmen“, sagt Mecklenburg.

Auch der Spielplatz an der Apenrader Straße ist nahezu unsaniert. Hier wollen die Grünen die Verwaltung fragen, ob der Standort noch notwendig ist, da am Ende der Apenrader Straße ein sanierter und großflächiger Spielplatz besteht.

Seit langem in der Diskussion und bei AnwohnerInnen umstritten ist der Spielplatz Werderstraße/Rolandstraße. Der Spielplatz liegt im Innenhof, ist sehr kleinflächig und wird von Kindern wenig genutzt. Stattdessen halten sich dort öfters einzelne Personen und Gruppen auf, für die der Spielplatz nicht vorgesehen ist und was den Unmut unter den AnwohnerInnen hervorruft. Die grüne Bezirksratsfraktion ist nun durch die Ortsbesichtigung zu der Überzeugung gelangt, dass es nicht möglich sein wird, über eine geplante Neugestaltung einen attraktiven, von den AnwohnerInnen akzeptierten Spielplatz zu errichten. „Im nächsten Schritt werden wir über einen Antrag in der folgenden Bezirksratssitzung die Aufgabe des Standortes fordern“, so Eberhard Mecklenburg.

Großes Erstaunen löste unter den TeilnehmerInnen der Rundfahrt die Besichtigung des Spielplatzes am Rosenbergplatz aus. Auf der Fläche stehen zwar noch Bänke und Müllkörbe, aber Spielgeräte sucht man hier vergebens. Es gibt keine! Wie dieser Zustand eintreten konnte und wie sich die Verwaltung die zukünftige Gestaltung des Platzes vorstellen kann, soll ebenfalls Anlass einer Anfrage im Bezirksrat sein.