Grüne im Bezirksrat initiieren Aufwertung der Klopstockstraße

• Veröffentlicht am: 14. Mai 2007 - 13:33

Mecklenburg: "Wir haben uns mit der SPD auf einen gemeinsamen Antrag geeinigt!"

"Die Stadtverwaltung soll prüfen, mit welchen Maßnahmen die Klopstockstraße in dem rund 300 m langen Abschnitt Pelikan- bis Hebbelstraße aufgewertet werden kann", sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List.

"Eine Aufwertung soll den AnwohnerInnen sowie dem Wochenmarkt zu Gute kommen", so Mecklenburg. Die Grünen denken an mehr Straßenbäume, eventuell eine Fortsetzung der Grünstreifen analog zum östlich angrenzenden Abschnitt der Klopstockstraße. "Vielleicht profitiert der Wochenmarkt davon, wenn die extrem hohen Bordsteine im Bereich der Marktstände abgesenkt werden", so Mecklenburg.

Die SPD hat sich der Grünen Initiative angeschlossen, so dass in die Sitzung des Bezirksrates am 21. Mai ein gemeinsamer Antrag eingebracht wird. "Analog der Straße ´Moorkamp´ könnte die Verwaltung überlegen, ob hier eine studentische Projektarbeit von Architekten und Landschaftsplanern möglich ist", so Mecklenburg.

Die Klopstockstraße war in dem benannten Abschnitt laut Flächennutzungsplan von 1973 als Teil einer Stadtautobahn vorgesehen. Für den heutigen verkehrlichen Bedarf als Wohnstraße und Tempo 30-Zone ist sie überdimensioniert und aufgrund weniger Straßenbäume sehr karg.

Eine Begrünung würde auch dem Anspruch dieses Straßenzuges als Teil des ´Grünzuges Niedersachsenring´ entsprechen.

Eberhard Mecklenburg

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List