Grüne fragen nach Umsetzung Bordsteinabsenkungen im Stadtbezirk

• Veröffentlicht am: 31. Mai 2010 - 12:01

Mecklenburg: "Sie verbessern den Fuß- und Radverkehr, insbesondere für Mobilitätseingeschränkte!"

"Wir fordern die Verwaltung auf, in einer der nächsten Bezirksratssitzungen über erfolgte und geplante Bordsteinabsenkungen in unserem Stadtbezirk zu berichten!", sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List.

"Bordsteinabsenkungen sind wichtig zur Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs. Besonders wichtig sind sie für Mobilitätseingeschränkte, Blinde und Sehbehinderte, Eltern mit Kinderwagen, auch für alte Menschen, die zunehmend einen Rollator zur Gehhilfe nutzen", so Mecklenburg.

"Wenn wir durch die Straßen schauen, sehen wir hier und da immer noch Bedarf für Absenkungen, zum Beispiel im Wohngebiet an der Straßenecke Raabestraße/Trojanstraße nahe der Podbi. Hier soll die Verwaltung tätig werden und den Fußwegbord absenken", so Mecklenburg.

Der entsprechende Antrag der Grünen Bezirksratsfraktion steht auf der Tagesordnung des Stadtbezirksrates Vahrenwald-List am 31. Mai 2010.

In den letzten Jahren war im Verwaltungshaushalt für die Straßenunterhaltung eine Summe von jährlich 100.000 € für Bordsteinabsenkungen an Fuß- und Radwegen im Stadtgebiet zusätzlich eingestellt bzw. zweckgebunden worden (für Bordsteinabsenkungen, die bei Umbaumaßnahmen von Straßen nicht ohnehin vorgesehen sind).

Themen: