Grüne erfreut über Verlängerung Zweirichtungsradweg Spannhagenstraße

• Veröffentlicht am: 19. März 2010 - 13:47

Mecklenburg: "Ein Beitrag für mehr Sicherheit im Radverkehr, auch auf dem Schulweg!"

"Die Baustelle ist in vollem Gang. Ich freue mich, dass unsere Grüne Bezirksratsinitiative aus dem Jahr 2005 nun umgesetzt wird!" sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List. "In Zukunft wird es möglich sein, den Zweirichtungsradweg auf der westlichen Seite der Spannhagenstraße weiterzufahren, und zwar um den verlängerten Abschnitt zwischen der Gorch-Fock-Straße und der Grethe-Jürgens-Straße. Die RadfahrerInnen müssen für dieses Teilstück dann nicht mehr auf die Straße, was allein schon wegen nötiger Querungen nicht ungefährlich war", so Mecklenburg.

Die Grüne Bezirksratsfraktion hatte für diese Maßnahme in der Bezirksratssitzung im Oktober 2005 Bedarf angemeldet. Bei einem daraufhin erfolgten Ortstermin wurde der Bedarf durch den Bezirksrat und die Verwaltung bestätigt.

Zurzeit muss der von Süd nach Nord fahrende Radverkehr den Zweirichtungsradweg auf Höhe der Signalanlage Gottfried-Keller-Straße verlassen und wird bis zur Fortsetzung des Radweges auf Höhe Grethe-Jürgens-Straße über die Straße geführt. Dieses sowie die unübersichtliche Querung der Grethe-Jürgens-Straße schränken die Sicherheit für den Radverkehr ein. Dies gilt insbesondere auch für Schulkinder, z. B. der Käthe-Kollwitz-Schule. Mit der Verlängerung des Zweirichtungsradweges wird die Sicherheit verbessert. Auf Höhe der Grethe-Jürgens-Straße kann der Radverkehr die Spannhagenstraße über die bestehende Furt queren, was aufgrund der dort bestehenden Einbahnstraßenregelung sehr übersichtlich ist.

Themen: