Bitte endlich umsetzen!

• Veröffentlicht am: 13. April 2007 - 12:22

Grüne im Bezirksrat Vahrenwald-List fordern Verlängerung des Zweirichtungsradweges in der Spannhagenstraße

[
] Mecklenburg: "Diese Maßnahme hatten wir bereits Ende 2005 vorgeschlagen!"

"Die Verwaltung soll den Zweirichtungsradweg entlang der Spannhagenstraße um rund 100 m bis auf Höhe Grethe-Jürgens-Straße verlängern!", sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List. Bei Bedarf könne dafür der bestehende Weg verbreitert werden, damit Fußgänger und Räder genügend Platz haben.

"Für den Radverkehr soll es dadurch übersichtlicher und sicherer werden, zum Beispiel für Kinder der Käthe-Kollwitz-Schule, die nördlich des Mittellandkanals wohnen!", so Mecklenburg. "Statt auf der Straße fahren zu müssen, haben die Kinder dann einen Radweg, und die Querung der Spannhagenstraße an der bestehenden Furt auf Höhe Grethe-Jürgens-Straße ist sehr einfach - sie ist dort eine Einbahnstraße."

Bei einem im Oktober 2005 auf Initiative von Bündnis 90/Die Grünen erfolgten Ortstermin des Bezirksrates Vahrenwald-List hatte man sich bereits auf verbessernde Maßnahmen verständigt. "Weil seit dem nichts umgesetzt worden ist, werden wir das Thema mit einem entsprechenden Bezirksratsantrag wieder auf die Tagesordnung bringen!", so Mecklenburg.

Bislang endet der Zweirichtungsradweg auf Höhe der Gorch-Fock-Straße. Der von Süd nach Nord fahrende Radverkehr muss den Zweirichtungsradweg bereits auf Höhe der Signalanlage Gottfried-Keller-Straße verlassen. Die Führung des Radverkehrs auf der Straße und die unübersichtliche Querung der Grethe-Jürgens-Straße schränken die Sicherheit für den Radverkehr ein.

Der Stadtanzeiger-Ost berichtete am 12.04.07 über "Verwirrungen" um den richtigen Radweg.

Eberhard Mecklenburg, Fraktion im Bezirksrat Vahrenwald-List

Tel. 3502453